# Die ÖH Salzburg in neuem Gewand # STEOP-Studie # Lesung "Hier ist Berlin" # Diverse Veranstaltungen # WIN!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
### Präsentation des neuen Corporate Designs der ÖH Salzburg 22.3. 18.00
Die ÖH Salzburg zeigt sich bald in neuem Gewand und das will ordentlich gefeiert werden! Nach dem offiziellen Teil, in dem wir uns in den Himmel loben und die HTL-SchülerInnen, die für das neue Design verantwortlich sind, selbiges vorstellen, gibt es Buffet, Getränke und Give-Aways. Die DJs vom Yeah!Club sorgen für musikalische Untermalung. Außerdem gibt es Lesungen aus der Uni:Press und eine Feedbackbox zum Loben, Kritisieren und für eure neue Ideen rund ums Thema ÖH-Arbeit.
### ÖH-Studie: STEOP bedeutet Knock-Out für Studierende
Keine Orientierung, viel Stress, Prüfungsangst und Knock-Out - die Bilanz der neuen Studieneingangs- und Orientierungsphasen (StEOP) fällt nüchtern aus. Über mehrere Wochen hinweg sammelte die ÖH Bundesvertretung Daten zu den StEOP-Erfahrungen von über 2.200 Studierenden unterschiedlicher Universitäten. Die im Herbst in Bachelor- und Diplomstudien implementierte StEOP muss von StudienanfängerInnen absolviert werden, bevor sie weitere Lehrveranstaltungen abschließen dürfen. Wer die StEOP nicht besteht, wird lebenslang für das betreffende Studium gesperrt. Die ÖH-Studie zeigt, dass die StEOP zu einer massiven psychischen Belastung führt und keine brauchbare Orientierung über das gewählte Fach bietet. Lehrende kritisieren, dass die geblockten Lehrveranstaltungen und die Knock-Out-Prüfungen didaktisch und lernpädagogisch schwer zu hinterfragen sind. Für Janine Wulz, Vorsitzende der ÖH-Bundesvertretung ist klar: Die StEOP gehört abgeschafft und durch eine Orientierungsphase ersetzt, die diesen Namen verdient!
Hier findest du die Ergebnispräsentation der ÖH-Studie: http://www.oeh.ac.at/fileadmin/user_upload/pdf/Presse/STEOPWATCH_Evaluationsbericht.pdf
Für Fragen rund um die StEOP steht dir deine jeweilige ÖH-Studienvertretung (STV) und das ÖH-Beratungszentrum zur Verfügung!
### Buchpräsentation und Gespräch: „Hier ist Berlin“ 21.3. 19.00 – Eintritt FREI
Im Rahmen ihrer Europa-Tour präsentieren der Autor und Journalist JM Stim (aka Klaus Josef Stimeder) und sein amerikanischer Übersetzer Tim Mohr in Salzburg ihr neues, im Verlag „Rokko’s Adventures“ erschienenes Buch „Hier ist Berlin“, ein Essay über die deutsche Hauptstadt, dessen englische Version (“Here is Berlin”) kürzlich auch in den USA erschienen ist. Alle Infos zum Buch inklusive Pressestimmen finden Sie unter http://www.hieristberlin.com/ und auf Facebook: http://www.facebook.com/hieristberlin.
Der Buchautor: JM Stim aka Klaus Josef Stimeder lebt und arbeitet als Autor und Journalist in New York City. In Österreich und Deutschland wurde der ehemalige Außenpolitikreporter unter anderem als Gründer und Herausgeber des vielfach international ausgezeichneten Monatsmagazins „DATUM – Seiten der Zeit“ sowie als Verfasser der Biografie „Trotzdem. Die Oscar Bronner Story“ (Ueberreuter) bekannt, mehr Infos zur Person hier.
Der Übersetzer und Verfasser der Einführung: Tim Mohr lebt und arbeitet als Autor (u.a. „Ancient Gonzo Wisdom“, gemeinsam mit Hunter S. Thompson, „It’s so easy (and other lies)“, der Biografie von Guns’n’Roses-Bassist Duff McKagan sowie der soeben in den USA und Großbritannien erschienenen Biografie von Gil Scott-Heron, „The Last Holiday“), Journalist (u.a. New York Times, Huffington Post) und Übersetzer (u.a. von Charlotte Roche und Alina Bronsky) in Brooklyn, New York. Mehr Infos zur Person hier.
Wann? 21.03. ab 19.00
Wo? UNIPARK Bibliothek
Facebook-Veranstaltung
### Arabischer Frühling der Frauen. Von der Unterdrückung zur Selbstbestimmung? 14.03. 19.00
Termin: Mi, 14.03. 2012, 19.00 Uhr
Ort: UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1, Raum E.003
Mit: Sana El Kebir, politische Aktivistin im Aufstand in Tundesien 2011, Wien
Martina Sabra, Islamwissenschafterin, Journalistin, Expertin zu Frauenrechten in der arabischen Welt, Köln
Moderation: Sabaha Sinanovic, Uni Salzburg und Radiofabrik Salzburg
Eine gemeinsame Initiative von Friedensbüro Salzburg und ÖH Salzburg. In Kooperation mit AAI Salzburg und Frauenbüro Stadt Salzburg
### Wir sind gleich, daher: Augen auf! Blindenleitsystem vorm UniPark Nonntal - Bitte nicht mit den Fahrrädern verstellen!
Wir wissen, dass vorm UNIPARK-Nonntal Fahrradständer fehlen. Dennoch möchten wir euch darum bitten, eurer Räder nicht direkt vor dem Hauptportal abzustellen, da hier das für betroffene Mitstudierende wichtige, taktile Blindenleitsystem startet (hellfarbene Platten mit Rillen am Boden). An einer dauerhaften Lösung wird gearbeitet. Bis dahin, achtet bitte darauf, wo ihr eure Fahrräder abstellt und nützt die vorhandenen Radständer so weit als möglich. Für Fragen oder Anregungen dazu stehen wir euch gern unter gesellschaft@oeh-salzburg.at zur Verfügung!
### Go International! Eine Veranstaltung zum Thema Auslandssemester & -praktikum 14.3. ab 14.00
Am Mittwoch, den 14. März, organisiert das Büro für Internationale Beziehungen von 14.00-16.30 im HS 380 gemeinsam mit dem Career Center und der ÖH Salzburg eine Informationsveranstaltung für alle, die an einem Auslandssemester oder Auslandspraktikum interessiert sind. Ab 14 Uhr erfährst du alles rund um Mobilitätsprogramme, Auslandaufenthalte uvm. und könnt im HS 380 Impulsvorträgen von diversen ExpertInnen lauschen.
Ergreift die Chance und kommt vorbei: Seid keine StubenhockerInnen! Im Anschluss Infostände & Buffet.
Weitere Infos hier.
### Studierenden Buchpräsentation: "Alles heldenhaft, schmutzig und grausam? Mittelalterrezeption in der Populärkultur" 19.3. 19.30
Im Sommersemester 2009 fand am Fachbereich Geschichte, das Seminar „Alles heldenhaft, schmutzig und grausam? Mittelalterrezeption in der Populärkultur“ statt. Schnell stellte sich heraus, dass das Thema in der Wissenschaft zwar hochaktuell, aber noch sehr wenig wissenschaftlich durchleuchtet war. Zudem kamen etliche herausragende Seminararbeiten und so beschloss der Lehrveranstaltungsleiter, Univ.-Prof. Dr. Christian Rohr, den Studierenden die Möglichkeit zu geben ihre Arbeiten in Form eines Sammelbandes zu publizieren. Er bemühte sich um finanzielle Unterstützung und einen Verlag, welcher es ermöglichte, dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit zu bieten in diesem wenig erforschten Themengebiet zu publizieren.
Nach über zweijähriger Arbeit können wir nun berichten, dass Ende Jänner 2012 unser Sammelband „Alles heldenhaft, grausam und schmutzig? Mittelalterrezeption in der Populärkultur“ im LIT-Verlag erschienen ist. Wir, die Studierenden, möchten unser Werk, in das wir sehr viel Herzblut gesteckt haben, nun auch der Öffentlichkeit präsentieren. Als Termin hierfür haben wir uns Montag, den 19. März 2012 um 19:30 Uhr im Lounge-Bereich der Unipark-Bibliothek ausgesucht, zu dem wir Euch alle herzlich einladen möchten!
### Film–Premiere & Gespräch „Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes“
Do, 15. März 2012 • 19:30 • DAS KINO in Kooperation mit Naturschutzbund Sbg & Bio Austria - Regisseur Bertram Verhaag zu Gast
Zwei führende Molekularbiologen in Schottland und Kalifornien veröffentlichten kritische Ergebnisse ihrer Forschung zu gentechnisch veränderter Nahrung (GM-Food). Sie verloren ihre Arbeit und wurden darüber hinaus persönlich ruiniert durch Streichung der Forschungsmittel und Zerstörung ihres wissenschaftlichen Rufs. Der Film erzählt aber auch die Geschichte ihres persönlichen Mutes und ihres Verantwortungsgefühls der Öffentlichkeit gegenüber, die bereits jahrelang GM-Food konsumiert. Ein dokumentarischer Thriller über Gentechnik und die Freiheit der Wissenschaften zugleich ein Plädoyer für Meinungsfreiheit & Zivilcourage.
Ort: DAS KINO, Giselakai 11, 5020 • Tel 873100-15 • www.daskino.at
Termine: 17. – 23. März • 18:30 | 24. – 30. März • 19:10 | 31. März • 17:25
### Mut zur Angst 15.03. 18.00
Die „Mut zur Angst“ -Selbsthilfegruppe für Studierende, die von Angst und Panik betroffen sind, trifft sich am Donnerstag, den 15. März um 18 Uhr in der Kaigasse 28 (1.Stock)! Jede/r ist herzlich willkommen!
Hast du noch Fragen? Dann schick´ eine Mail an: mutzurangst@oeh-salzburg.at
### Kritik der Konsumkritik 14.03. 19.00
Immer wieder mahnen gesellschaftskritische Menschen “besseren Konsum” an. Sei es, dass sie zum Kauf von “Fair trade”-Waren aufrufen, sei es, dass es wieder einmal ein Unternehmen zu boykottieren gilt. Auch im Zusammenhang mit der zunehmenden Umweltverschmutzung ist das Konsumverhalten immer wieder Thema.
Wir wollen an diesem Abend die provokante These vertreten, dass diese Art der Konsumkritik eine gut gemeinte, aber nichtsdestotrotz grundfalsche Variante der allseits beliebten “Der Kunde ist König”-Ideologie ist.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen: http://geskrit.wordpress.com
Wann? Mittwoch, 14. März, 19 Uhr
Wo? Sub Salzburg - Müllner Hauptstraße 11b
### Bodycheck - Workshop Frauengesundheit 14.03. 19.00 KOSTENLOS
Was weißt du über deinen Körper? Wie genau sieht eigentlich eine Klitoris aus? Worum geht es bei Frauengesundheit? Das Wissen über und der Umgang mit dem weiblichen Körper ist keine reine Privatsache – sondern auch eine Frage der Politik. Zum Beispiel ist es kein Zufall, dass zum größten Teil Frauen und Mädchen von Essstörungen betroffen sind. Frauen sind anders krank als Männer, und zwar nicht nur im gynäkologischen Bereich. Medikamente wirken bei Männern und Frauen unterschiedlich, und doch werden sie fast ausschließlich an Männern erforscht. In diesem Vortrag lernen wir über Frauengesundheit, das heißt wir lernen auch unseren eigenen Körper und unsere Sexualität besser kennen. (Leitung: Magª. Aline Halhuber-Ahlmann vom Frauengesundheitszentrum ISIS). Women only!
Wann? Mittwoch, 14. März 2012 17:00 bis 19:00
Wo? im Frauengesundheitszentrum ISIS, Alpenstr. 48 (Zentrum Herrnau)
### Career-Center: ARBEITGEBER HAUTNAH ERLEBEN 21.03. 15.00
Informiere dich über:
- zukünftige ArbeitgeberInnen (u.a. Hofer, Stiegl, Wüstenrot, Die Berater und viele mehr)
- konkrete Einstiegsmöglichkeiten
- Praktika
Nütze die Chance und bewirb dich! Dann hast du die Möglichkeit, dass die Unternehmen deine Bewerbung schon vorab erhalten!
Wann? Mittwoch, 21. März ab 15:00
Wo? UNIPARK Nonntal
Mehr Infos hier. Facebook-Veranstaltung
### Chinesischer Tanz im Jubiläumsjahr der Universität Salzburg
Zum 50-Jahr-Jubiläumsfest unserer Paris-Lodron Universität werden im Rahmen des China-Zentrums einige China-spezifische Veranstaltungen präsentiert. Dazu gehört u.a. die Vorstellung von chinesischem Tanz.
Frau Wang Xuan ist Tänzerin und in China ausgebildete Tanzlehrerin und hat sich bereit erklärt, Studierenden der Uni Salzburg mit dem Ziel zu unterrichten, dass zum Altstadtfest am 2. Juni eine Tanzvorführung dargeboten werden kann. Voraussetzung ist eine mindestens 2-3 jährige Tanzerfahrung bzw. –ausbildung.
Termine: Jeden Freitag von 18-20 Uhr im Tanzstudio des Uniparks bis 1. Juni 2012. Bitte um vorherige Anmeldung!
Bei Interesse Anmeldung bitte an Xuan.Wang@stud.sbg.ac.at oder Dragana.Imbric2@sbg.ac.at
### WIN: 100 Tickets für „Carpe Noctem“ am 13.03. in der ARGE Kultur
Für alle kurz entschlossenen: die ersten 100 Kurzentschlossenen die bis MORGEN DIENSTAG 14.00 ein E-Mail mit dem Betreff „Carpe Noctem“ an gewinnspiel@oeh-salzburg.at schicken, erhalten GRATIS Eintritt zur Studierendenparty „Carpe Noctem“ der Studierendenvertretung der FH Salzburg in der ARGE Kultur.
Deine ÖH Salzburg!
Join us on Facebook!
http://www.facebook.com/oehsalzburg
Österreichische HochschülerInnenschaft an der Universität Salzburg
Kaigasse 28
5020 Salzburg
www.oeh-salzburg.at
vorsitz@oeh-salzburg.at
0662 - 8044 - 6000




