Vorträge finden immer Mo, Die, Do oder Fr. ab 18:30 Uhr in Hörsaal 230 (Kapitelgasse 4) statt.

how to: studieren

Montag, 01.10.

Das ÖH Beratungszentrum erklärt dir alles zum Studium. Sei es wo du deinen Studienplan findet, wie du dich zu Lehrveranstaltungen anmeldest, wie PLUSonline funktioniert, welche Rechte du bei Prüfungen hast und viele andere Tipps und Tricks zum Studium.

Wer: das gesamte Team des ÖH Beratungszentrums

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Best-Noten, fünf Praktika und Mindestzeit?

Dienstag, 02.10.

Wer ein Studium beginnt, ist mit vielen Erwartungen konfrontiert: Dass man später keinen Job findet, wenn man nicht in Mindeststudienzeit und mit Top-Noten studiert. Dass man ohne fünf Praktika und beeindruckende Auslandssemester unten durch ist. Dass man brav studieren, aber das Studium gleichzeitig als einmalige Zeit im Leben genießen soll.

Was ist an diesen Erwartungen dran, die andere – und wir selbst – an uns stellen, und was ist übertrieben? Woher kommen sie? Und wie kann ich mein Studium trotzdem so gestalten, dass es für mich passt? Diese Fragen besprechen wir im lockeren Rahmen und berichten von den Erfahrungen einiger Mitstudierender, die die Uni schon länger kennen.

Wer: Dominik Gruber (studiert Soziologie, ehemaliger Studierendenvertreter) & Kay-Michael Dankl (studiert Jus, aktiv in der ÖH-Studienvertretung).

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Studienbeihilfen

Donnerstag, 04.10.

Die Stipendienstelle Salzburg stellt sich vor und beantwortet alle Fragen zu deinem Stipendium und der Familienbeihilfe: Bis wann kannst du es beantragen? Was ist ein Selbsterhalterstipendium? Wie viele ECTS Credits muss ich pro Semester mindestens absolvieren? Was ist wenn ich einmal nicht genug ECTS Credits zusammen habe?

Wer: Sigrun Hechenberger, Leiterin der Stipendienstelle Salzburg

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: studieren als Drittstaatsangehörige*r

Freitag, 05.10.

Du oder eine Freund*in möchte an der Uni Salzburg studieren, hat aber nicht den Vorteil eine europäische Staatsbürgerschaft zu besitzen? Kein Problem, denn der Verein Helping Hands kann dir alles erklären und dich in den einzelnen Schritten begleiten. Egal ob es um die verschiedenen Visa-Möglichkeiten, Sprachzertifikate und schlussendlich die Anmeldung selbst geht.

Wer: Hasan Diyorow, Jurist bei Helping Hands und Sozialreferent der ÖH Salzburg

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Wie neutral ist Wissenschaft?

Montag, 08.10.

Was kann ich meinen Profs alles glauben? Wie neutral und unabhängig ist die Wissenschaft wirklich? Was ist dran am Vorwurf, die Lehre und Forschung seien nicht objektiv? Und wer bestimmt dann, was als „wissenschaftliche Wahrheit“ gilt und an der Uni unterrichtet wird?

Diese Fragen schauen wir uns am Montag, 8. Oktober, gemeinsam an. Dazu hören wir uns an, welche Vorstellungen von Wissenschaft wir mitbringen, wie die Realität an der Uni aussieht und was das für unser Studium bedeutet.  Ein reflektierender und kritischer Blick auf das „soziale System Wissenschaft“ kommt dabei nicht zu kurz. Studierende aller Fächer sind herzlich willkommen!

Wer: Dominik Gruber (studiert Soziologie, ehemaliger Studierendenvertreter) & Kay-Michael Dankl (studiert Jus, aktiv in der ÖH-Studienvertretung)

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Don’t stress yourself! – Strategien für einen stressfreien und erfolgreichen Unialltag

Dienstag, 09.10.

Stressige Situationen im Alltag und in den verschiedenen Studienphasen sind ganz normal. Zu erkennen, was einem persönlich Stress bereitet, wie man selbst Stress verstärken kann und wie man stressigen Situationen begegnet, ist neben einer kurzen Einführung zum Thema „Stress“ der Inhalt des Vortrags.

Wer: Mag. Heidrun Rothe

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Mietschutz

Donnerstag, 11.10.

Du ziehst zum ersten Mal von zu Hause aus und musst dich jetzt wahrscheinlich selbst um eine Wohnung mit Strom, Wasser und Heizung kümmern. Vielleicht teilst du dir diese Wohnung auch noch mit anderen und du fragst dich wer jetzt genau für was zuständig ist. Und was muss jetzt eigentlich der Vermieter nochmal alles übernehmen? Gilt das auch alles in einem Studierendenheim?
All das und noch viel mehr erklärt dir der Salzburger Mieterschutzbund! Und Fragen aus deinem ganz konkretem Fall darfst du natürlich auch stellen.

Wer: Dr. Windischbauer, Obmann des Salzburger Mieterschutzbundes

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Arbeits- und Praktikarecht

Freitag, 12.10.

Mehr als 60% aller Studierenden müssen neben dem Studium arbeiten, um sich ihren Lebensunterhalt verdienen zu können und fast alle Studiengänge sehen ein Pflichtpraktikum vor. Was aber sind deine Rechte als Arbeitnehmer*in oder Praktikant*in? Was kann ein*e Arbeitgeber*in von mir verlangen? Wie sieht es aus mit Urlaub? Muss ich jetzt immer 12 Stunden pro Tag arbeiten?
All das und noch viel mehr erklärt die die Arbeiterkammer Salzburg. Auch für individuelle Fragen ist immer Platz.

Wer: Mag.a. Dr.in Posch, Leiterin des Referates Jugend- und Lehrlingsschutz der AK Salzburg

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Auslandssemester

Montag, 15.10.

Du möchtest während deines Studium Mal ins Ausland und eine andere Kultur kennenlernen? Kein Problem! Denn mit Erasmus und Joint Study hat die Universität Salzburg zwei Programme, mit welchen du die ganze Welt bereisen kannst. Wie das Ganze funktioniert und auf was du achten musst, erklärt dir das Büro für internationale Beziehungen der Uni Salzburg.

Wer: Duy Le Pham, Koordinator im Büro für internationale Beziehungen der Uni Salzburg

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Erfolgreich studieren, aber wie?

Dienstag, 16.10.

Der Studienanfang stellt einen neuen und aufregenden Lebensabschnitt dar, welcher mit neuen Erfahrungen und Herausforderungen verbunden ist. Anfangsschwierigkeiten lassen sich dabei oft nicht vermeiden. Um den Studienstart zu vereinfachen, sollte man über die wichtigsten Lern- und Motivationsstrategien Bescheid wissen. Angefangen mit förderlichen Rahmenbedingungen, über eine gute Studienorganisation und Lerntechnik bis hin zur Planung von Freizeit und Erholung.

Wer: Mirjam Dürnberger, MSc

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: studieren

Donnerstag, 18.10.

Das ÖH Beratungszentrum erklärt dir alles zum Studium. Sei es wo du deinen Studienplan findet, wie du dich zu Lehrveranstaltungen anmeldest, wie PLUSonline funktioniert, welche Rechte du bei Prüfungen hast und viele andere Tipps und Tricks zum Studium.

Wer: das gesamte Team des ÖH Beratungszentrums

Hier geht es zum Facebook Event: Link

how to: Ändere die Welt, sie braucht es. Aber wie?

Freitag, 19.10.

Österreich und Europa sind im Umbruch. Da geht es die großen Fragen - die himmelschreiende Ungerechtigkeit, wie Wohlstand verteilt ist, um die Klimakrise, um Ausgrenzung und Diskriminierung - aber auch um konkrete Fragen, die uns als Studierende betreffen: Werden tatsächlich Studiengebühren von tausend Euro eingeführt? Kommen Aufnahmehürden und Knock-Out-Tests? Wird die Zahl der Prüfungsantritte gekürzt?

Als Studierende haben wir viele gemeinsame Interessen. Von einer lebendigen Kulturszene über leistbares Wohnen im sündteuren Salzburg bis hin zu besseren Studienbedingungen. Wie können wir die großen Fragen unserer Zeit verbinden mit unserem Alltag und konkreten Möglichkeiten, etwas zu bewegen? Wie kann man sich in Salzburg neben dem Studium für eine gute Sache engagieren? Darum geht es am Freitag, 19. Oktober. Vorbeikommen - informieren - mitreden!

Wer: Kay-Michael Dankl (studiert Jus, aktiv in der ÖH-Studienvertretung)

Hier geht es zum Facebook Event: Link