ÖH Maturantinnenberatung

Beratung im Klassenzimmer - Deine Hilfestellung zur Studienwahl

Seit 2003 arbeiten das ÖH-Beratungszentrum, die Karriereberatung der Wirtschaftskammer, die FH-Salzburg in Punkto Schulbesuche als "Matura-Agenten" zusammen. Seit 2010 ist auch die Privatuniversität Schloss Seeburg dabei. Als Initiative der ÖH gestartet, ist inzwischen ein ins Programm "Studienchecker" integrierter Beratungsschwerpunkt an Salzburgs Schulen geworden.

Wir stehen mit den SchülerberaterInnen nahezu aller AHS und allen BildungsberaterInnen an BHS in Salzburg in regelmäßigem Kontakt und vereinbaren Termine im Zeitraum April bsi Juni. Unsere Aktivitäten werden jedes Jahr evaluiert und dem Wissenschaftsministerium ein Rechenschaftsbericht durch die ÖH-Bundesvertretung gelegt.

Unser gemeinsames Ziel ist, Dir im Rahmen unserer Schulbesuche auch über die Grenzen der eigenen Einrichtung hinaus einen vollständigen Überblick über Deine Möglichkeiten nach der Matura zu gewährleisten. Vieles aus unseren Vroträgen kennst du bereits, aber es ist auch interessant, den Standpunkt einmal zu wechseln und Dinge aus einer anderen Warte zu betrachten.

Natürlich können wir Dir in knapp 20minütigen Impulsreferaten nicht alles im Detail erklären, viele Themen können wir in der kurzen Zeit nur oberflächlich streifen. doch nachdem du uns kennengelernt hast, weißt Du ja, dass Du bei uns mit Deinen Fragen und Anliegen immer an der richtigen Stelle bist.

Als kleine Hilfestellung findest du hier auch eine kurze Checkliste, die Dir den Weg bis zur Einschreibung an einer Uni, FH oder PH weist.

Alles Gute für die Matura und zur Studien- und Berufswahl!

Hilfreiche Links zur Studienwahl:

Österreichweit:

www.studienplattform.at  Finde dein Studium

www.studierenprobieren.at Deine Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

www.studienwahl.at In drei Schritten zum Studium

www.studiversum.at

www.studierendenberatung.at Kostenlose Psychologische Studierendenberatung

Salzburg spezifisch:

www.biber-salzburg.at Kostenlose Anbieterneutrale Bildungsberatung in Salzburg

www.wks-karriereberatung.at Wirtschaftskammer Salzburg (kostenpflichtig!)