UniMIND Salzburg

LSD, Magic Mushrooms und MDMA - Partydrogen oder Heilmittel?

 

Seit einigen Jahren nimmt das gesellschaftliche, wissenschaftliche und medizinische Interesse an Psychedelika rasant zu, nachdem diese in den 1970er Jahren weltweit verboten wurden. Auch wenn die halluzinogenen Substanzen auch heute noch häufig mit der Drogenszene in Verbindung gebracht werden, gibt es mittlerweile wieder an einigen führenden Universitäten Forschung, welche die möglichen (heilenden) Potentiale dieser Stoffe untersucht. Und das zum Teil mit spektakulären Ergebnissen.

Als Teil eines weltweiten Netzwerks an studentischen Journal Clubs, welche an die europäische MIND Foundation for Psychedelic Research (www.mind-foundation.org) angegliedert sind, wollen wir mit uniMIND Salzburg die aktuelle Forschung im Bereich der Psychedelika kritisch betrachten und diskutieren.

Dazu treffen wir uns einmal im Monat, um aktuelle Themen, wissenschaftliche Studien oder Dokumentationen in diesem Bereich gemeinsam zu besprechen. Falls du interessiert bist an Themen des Bewusstseins, der mentalen Gesundheit, menschlicher Entwicklung oder du wissen willst, was es mit dem Begriff der Bewusstseinskultur auf sich hat, bist du bei uns genau richtig. Generell sind wir thematisch sehr offen. Ob dich also eher die Geschichte von Psychedelika, ihre Chancen und Risiken oder ihre gesellschaftlichen Veränderungspotentiale interessieren - komm einfach mal vorbei und vielleicht besprechen wir in einer der nächsten Sitzungen dein Wunschthema.

Eingeladen sind Interessierte aus allen Fachbereichen auch ohne Vorkenntnisse in diesem Feld.

Alles weiteren Infos und die Termine für die nächsten Treffen findet ihr in dieser Whatsapp Gruppe: https://chat.whatsapp.com/IfOObbcsOrD3dE3gIwHiD6 und auf Instagram: unimind_salzburg

Alternativ könnt ihr euch auch gerne per Email melden: unimind.salzburg@gmail.com

Wir freuen uns auf spannende kritische Diskussionen mit euch!

Antonia, Martin und Sebastian