ÖH Sozialstipendium

Die Antragstellungen sind unter meine.oeh-salzburg.at möglich.

  1. Registrierung bei meine.oeh-salzburg.at/Registrierung
  2. Vorname.nachname@plus.sbg.ac.at und Matrikelnummer angeben
  3. Account erstellen und Passwort festlegen
  4. Email-Verifizierung mit deiner Studierenden-Email
  5. Antrag im Dashboard unter Meine ÖH > Antragssystem > Sozialstipendium stellen

Assistance in English for Application Process: https://www.oeh-salzburg.at/wp-content/uploads/Small-help-sheet-for-the-OeH-social-scholarship-2.pdf

Diese Leistungen können von ordentlichen und außerordentlichen Studierenden der Universität Salzburg, die für das Semester der Antragstellung inskribiert sind, in Anspruch genommen werden, unabhängig davon, ob sie auch Förderungen der ÖH Bundesvertretung beziehen könnten oder bezogen haben.

Durch die Bewilligung eines Sozialstipendiums der ÖH Salzburg können bis zu 80 Personen pro Semester eine Teilrückerstattung des doppelten Studienbeitrags (also eine Reduktion von 726,72 Euro auf 363,36 Euro)  bei der Studienabteilung der Universität Salzburg beantragen (studienbeitrag@plus.ac.at). Die dafür benötigten Gutachten stellt das Sozialreferat der ÖH Salzburg aus. Diese Frist bis zum 31. März für das Wintersemester und bis zum 30. September für das Sommersemester ist die von der Studienabteilung der Paris Lodron Universität Salzburg vorgegebene Frist. Da Anträge, besonders wenn sie nicht korrekt gestellt wurden, oft eine längere Bearbeitungszeit erfordern, ist es wichtig, frühzeitig einen Antrag bei uns zu stellen. Nur dann kann das Gutachten rechtzeitig vom Antragsteller selbst an die Studienabteilung übermittelt werden.

Das Einreichen des Gutachtens bei der Studienabteilung muss von der Person, die den Antrag stellt, also dem Antragsteller oder der Antragstellerin, selbst gemacht werden.

Die Fristen zur Beantragung der Sozialstipendien: 31. August für das vorangegangene Sommersemester und der 28. Februar für das vorangegangene Wintersemester.

Die Fristen aller anderen Unterstützungen sind in den jeweiligen Antragsrichtlinien nachzulesen.

Sollte für dich noch etwas unklar sein oder du gerne in einem persönlichen Gespräch über deine Lage sprechen willst, dann melde dich einfach beim Sozialreferat der ÖH Salzburg.

Betreuung der Anträge durch:

Sozialreferat der
ÖH Uni Salzburg
zH. Sozialreferat
Universitätsplatz 7/1
5020 Salzburg

kontaktierbar unter sozial@oeh-salzburg.at

Mit freundlichen Grüßen,

die ÖH Uni Salzburg

 

Links:

Aktuelle Richtlinien: Richtlinien _ Sozialstipendium

Current Guidelines: Guidelines Social Scolarship

Explanation in English: How to apply for ÖH Social Scholarship

Antrag stellen auf: meine.oeh-salzburg.at > Antragssystem

 

Stipendien und Unterstützungen durch die ÖH Uni Salzburg sind freiwillige Angebote der ÖH. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Unterstützung durch die ÖH. Die Anträge und Stipendien werden von ehrenamtlichen Studierenden in ihrer Freizeit bearbeitet. Wir wünschen uns einen respektvollen Umgangston mit den Sachbearbeiter*innen im Sozialreferat und Wertschätzung ihrer Arbeit.