PAN University Salzburg

INFO

Wer sind wir? Eine bunte Runde aus Studierenden verschiedenster Studienrichtungen, die gemeinsam dem Thema gesunde Ernährung, v.a. aus wissenschaftlicher und medizinischer Perspektive, an der Uni mehr Raum geben wollen. Unser Ziel ist es, im Uni-Kontext mehr Bewusstsein für eine gesundheitsbewusste Lebensweise und Ernährung zu schaffen. Dazu treffen wir uns regelmäßig in der Gruppe, setzen uns fachlich mit dem weit gefassten Themenbereich auseinander und tragen Wissen nach außen, über Events, die wir organisieren.

Dabei orientieren wir uns an unserer Dach-Organisation „PAN – Physician’s Association for Nutrition“ (pan-int.org). Ziel ist es langfristig, sich auch mit den anderen Hochschulgruppen (hauptsächlich aktiv in Deutschland) zu vernetzen.

 

Unsere Leitlinien:

1. In Anlehnung an PAN hat SAN es sich zur Aufgabe gemacht, für mehr Bewusstsein dahingehend zu sorgen, inwieweit vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung Gesundheit fördern und die Heilung von Krankheiten unterstützen kann. Dabei richten wir uns vor allem an das universitäre Umfeld, wollen im weiteren Sinne jedoch auch die breite Öffentlichkeit sowie Politik ansprechen.

2. In unserem Tun wollen wir uns an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren sowie von einer ideologischen Verbreitung bestimmter Ernährungs- und Lebenskonzepte Abstand nehmen.

3. Zu unseren Aktivitäten zählen u.a.: regelmäßige Mitgliedersitzungen, Weiterbildung von Studenten durch Gastvorträge, Material, Events sowie Initiativen an Kernstellen (Mensaangebot, Kochkurs, etc.)

4. Es ist uns wichtig, interdisziplinär an die Thematik heranzugehen, offen für verschiedene Perspektiven zu sein sowie ein breites fachliches Netzwerk aufzubauen.

Kontakt

Lust, mitzumischen?

Ideen, Anregungen, Fragen? Hier könnt ihr uns kontaktieren: students.for.nutrition@oeh-salzburg.at