Deine Rechte als Student*in

deine rechte

Hier findest du eine Übersicht deiner Rechte in verschiedenen Aspekten unseres Studierendenlebens.

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Du solltest im Fall der Fälle immer ein persönliches Gespräch in unserem ÖH Beratungszentrum in Anspruch nehmen. Dort kannst du auch an unsere Anwält*innen weiter verwiesen werden.

Gerade in Zeiten wie diesen, wo uns bisher als unmöglich gedachte Verschlechterungen der Arbeits- und Studienbedingungen drohen, kann es schnell zu Veränderungen kommen.
Sei es auf der einen Seite der 12-Stunden-Tag oder die verharmlosend "Studienplatzfinanzierung" genannte Beschränkung des freien Hochschulzugangs, die uns Studierende unter massiven Druck setzen soll. Hinter diesem harmlos klingenden Begriff verstecken sich beinharte Knock-Out-Prüfungen zu Studienbeginn, Abbau von Studienplätzen und massive Verschlechterungen im Studienrecht. Angedacht sind Abbau der Prüfungsantritte, Einführung einer maximalen Studiendauer und Verbot von Mehrfachinskriptionen.

Wir möchten dich nicht nur über deine Rechte aufklären und dir zu deinem Recht verhelfen, sondern mit dir gemeinsam für ein besseres Studium in einer besseren Welt arbeiten! Wenn du Interesse an mehr hast, melde dich bei mitmachen[at]oeh-salzburg. Wir freuen uns auf dich.