Stellungnahme ÖH Uni Salzburg zum Rektorat an der Universität Salzburg

(Presseaussendung, 02.10.2023) – Mit dem 1. Oktober steht die Paris Lodron Universität nun vorerst ohne Rektorin oder Rektor da. Martin Weichbold und Nicola Hüsing werden nun interimistisch die Universitätsleitung innehaben, noch ist unklar, wie lang diese Lösung anhalten wird. Ein Zustand, der sich über mehrere Monate hinweg angedeutet hatte und nun erstmalig an einer österreichischen Hochschule eingetreten ist. Cedric Keller, Vorsitzender der ÖH Uni Salzburg, meint dazu: „Die Uni Salzburg hat nun ohne offiziell gewähltes Rektorat in Österreich eine bis dato einmalige Situation. Für die Universität ist das aber bei weitem kein Grund zur Freude. Natürlich steht die Befürchtung im Raum, dass ohne ein vollständiges Team im Rektorat wichtige Projekte nicht oder nur wenig Beachtung finden werden, weil schlichtweg die Ressourcen fehlen.“

„Natürlich hätte dieser Zustand vermieden werden können. Aber der Prozess hat sich aus verschiedenen Gründen verzögert, nicht zuletzt zwei Aufsichtsverfahren beim Bundesministerium haben erhebliche Verzögerungen verursacht. Das ist ärgerlich für die gesamte Universität, aber ein Zustand, mit dem wir zurechtkommen werden“, ergänzt Stephanie Wolfgruber, erste stellvertretende Vorsitzende.

Leonhard Hecht, 2. stellvertretender Vorsitzender, betont außerdem: „Dem interimistischen Rektorat wünschen wir für diese sicherlich herausfordernde und schwierige Zeit natürlich alles Gute und viel Energie und Kraft. Die Situation von Martin Weichbold und Nicola Hüsing ist alles andere als beneidenswert, das ist auch vielen anderen Universitätsangehörigen bewusst. Gemeinsam mit allen Abteilungen und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern werden wir auch als ÖH unseren Teil dazu beitragen, dass diese Zeit erfolgreich und möglichst problemfrei vorübergehen wird“, ist sich Leonhard Hecht sicher.

Kategorien: ÖH Aktuelles