Statement zu den Verordnungsentwürfen des Bundesministeriums

Der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat den Hochschulen seine Verordnungsentwürfe zur Begutachtung übermittelt.

Daran positiv:
- Die Nachfrist für das Sommersemester ist bis 30.06. verlängert
- Beurlaubungen können während des Semesters auf Antrag beendet werden
- Prüfungen können online stattfinden
- Realisierung des neutralen Semesters bei der Studienbeihilfe

Daran negativ:
- Keine Rückzahlung von Studiengebühren
- Kein einheitlicher Umgang mit auslaufenden Studiengängen
- Keine Regelung zur Familienbeihilfe
- Keine Regelung zu Toleranzsemestern

Die Entwürfe sind also insgesamt für uns Studierende enttäuschend. Der Minister hätte viele wichtige Bereiche regeln können und hat sich dafür entschieden, das nicht zu tun. Unsere Presseaussendung dazu findet ihr hier.

Wir sind natürlich bereits mit dem Rektorat in Kontakt, um die nun noch offenen Probleme lokal so gut es geht zu lösen.

 

Unsere umfassenden Stellungnahmen zu den Entwürfen findet ihr hier:

Stellungnahme Verordnung Studienförderung ÖHSbg

Hochschülerinnenschaft Uni Salzburg Stellungnahme COVID 19 Universitäts Und Hochschulverordnung

Kategorien: ÖH Aktuelles